Amrei Störmer-Schuppner

Was brachte Dich nach Eschwege?

Der Mauerfall zwischen BRD und DDR holte mich aus Westfalen in das Dreiländereck Hessen/Thüringen und Niedersachsen. Eine historischer Veränderungsprozess in Deutschland, Europa und schließlich in der Machthegemonie weltweit - und ich als Supervisorin und Weiterbildnerin in den Wellen dieser Wendezeit - nichtsahnend, dass dies erst der Anfang der Veränderungsprozesse weltweit werden sollte. Ich bin Teil davon. Das fordert mich heraus, Kontext ernst zu nehmen und die Spielräume zu erkennen, wo ich mitgestalten kann und wie ich mitgestalten will.

Was brachte Dich zur Transaktionsanalyse?

Studiert habe ich evangelische Theologie. Ich wurde in eine Pfarrfamilie hineingeboren und die Geisteswissenschaften halfen mir zu verstehen, wie die Logiken um mich herum sich aufbauten und funktionierten. Mit Beginn des Pfarramtes merkte ich, mir fehlt etwas Wesentliches, um in den vielfältigen Beziehungen und Rollen mich selbst zurecht zu finden. Über die Transaktionsanalyse und die humanistischen Psychotherapien habe ich den Blick auf das jeweilige persönliche Erleben und die offenen und verdeckten Beziehungsmuster entwickelt. Mich fasziniert die Frage nach Spielräumen im Zwischen-Uns: Z.B. Wie entsteht Offenheit, Energie und Präsenz zwischen mir und dem/den anderen? Was führt uns gemeinsam in die Co-Kreativität?

Was ist Dein Motto?

Zwischen Wissen und Nichtwissen, Verantwortung und Nicht-Verantwortung bereit zu sein, einen Apfelbaum zu pflanzen:-)

INTER US


Ein Ort der Co-Kreativität für Personen und Systeme

Ich habe das Institut für Kommunikationspsychologie inter us 1997 in Eschwege/ Nordhessen gegründet.

Damals startete ich meine Lehrtätigkeit als PTSTA der EATA in Transaktionsanalyse im Feld Psychotherapie. Parallel bildete ich mich weiter aus zur Ausbilderin in Supervision und Coaching der EASC, um sowohl im Feld Psychotherapie als auch im Feld Supervision und Coaching exzellent qualifiziert zu sein.
Im Jahr 2017 feierte mein Institut sein 20 jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskongress samt Jubiläumsempfang mit vielen Gästen, ehemaligen Ausbildungskandidatin/innen, Abgeordneten des Kreises wie der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse und Referent*innen. Die Feier führte eindrucksvoll die impulsgebende Kraft vor Augen, die für jede:n einzelnen, für Teams und Führung von dem Ort INTER US ausgegangen ist.

Seit mehr als 25 Jahren leite ich nun mein Institut INTER US hier in Nordhessen. Meine Neugier und meine Leidenschaft Zwischenmenschlichkeit zu fördern und heilende Prozesse zu begleiten, erfüllt mich mit Lebendigkeit und Freude. Jede Begegnung ist immer wieder anders und ein potentieller Ort der Kreativität.

Mein Netzwerk


Komplexität kann ich nur im Netzwerk begreifen und gestalten.

Netzwerk Transaktionsanalyse

INTER US kooperiert mit dem Institut Anette Dielmann aus Kaiserslautern www,anette.dielmann.de/ und dem Institut Fassbender aus Mainz www.fassbenderhochzwei.de/, mit Dasa Szekely aus Frankfurt www.dasacoaching.de/, mit dem Institut S.Alt aus Wien www.s.alt.au/ , mit dem Institut intaqt in Berlin www.intaqt.de/- mit dem Institut Mike Breitbart in Frankfurt www.mikebreitbart.de/ und mit dem Institut Günter Hallstein in Herborn www.ghallstein.de/.

Netzwerk Humanistische Psychotherapie

In der AGHPT übe ich das Amt der Vorsitzenden der Zertifizierungskommission seit 2019 aus

Ich bin von der DGTA als 1.Delegierte in die Mitgliederkommission der AGHPT entsandt um gemeinsam für die wissenschaftliche Anerkennung der Humanistischen Psychotherapie einzutreten, Vernetzungsarbeit zu leisten und die Humanistische Psychotherapie in ihren Inhalten und ihrer Ausrichtung der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

aktuell: gemeinsam mit Dasa Szekely habe ich eine Interview-Reihe durchgeführt zu dem Thema: AGHPT-Wer bist Du?
Wir wollten die Menschen entdecken, die sich für und in der AGHPT engagieren und Eindrücke erhalten von dem, was sie bewegt und leitet.

Prägnant, lebendig und authentisch – das war unsere Devise.
Herausgekommen ist ein sehr inspirierender Eindruck von dem Herzstück der AGHPT: wie humanistische Haltung durch die Persönlichkeit hindurch Wirkung entfaltet.

https://aghpt.de/interviews/

Netzwerk Weiterbildungsausschuss DGTA

Im November 2022 wurde ich von der Lehrendenkonferenz DGTA in den Weiterbildungsausschuss als Vertreterin des Feldes Psychotherapie gewählt. Wir sind sechs Mitglieder. Der Weiterbildungsausschuss (WBA) ist in Zusammenarbeit mit der Lehrendenkonferenz zuständig für den Weiterbildungsbereich.

aktuell: gemeinsam mit meinem Projektteam, bestehend aus Dr. Gudrun Jecht, Anna Krieb, Gabriele Frohme und mir, erarbeite ich/wir ein neues Curriculum für den transaktionsanalytische:n Therapeuten:in. Im November werden wir es der Lehrendenkonferenz zur Abstimmung vorlegen.

https://dgta.de/weiterbildungsausschuss/

Netzwerk Theologie

Meine theologisch-geisteswissenschaftlichen Wurzeln halte ich lebendig durch meine Mitgliedschaft in der Sozietät von Herrn Prof. Dr. Hermelink, Professor für Praktische Theologie am Lehrstuhl der Universität Göttingen https://www.uni-goettingen.de/de/prof.+dr.+jan+hermelink/55873.html
aktuell:
Mein Dissertationsprojekt “Wie sich Entscheidungen in einem Kreiskirchenvorstand selbst konstruieren.”ruht zur Zeit. Ein sehr spannendes Thema: die Kommunikation zu beobachten, wie sich Entscheidungsprozesse “aufbauen” bis genügend gemeinsam gewusst wird, wie das Thema zu behandeln ist.

Mein Werdegang


Nichtwissen birgt ein unerschöpfliches Feld an Neuentdeckung und Staunen.

  • 1985-1990 Gemeindepfarrerin der EV. Kirche von Kurhessen Waldeck

  • 1990-1994 Studentenpfarrerin in Fulda

  • 1994 Zertifizierung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • 1994 Gründung einer eigenen Psychotherapeutischen Praxis

  • 1995 CTA- Examen zur zertifizierten Transaktionsanalytikerin im Breich Psychotherapie

  • 1995 Zertifizierung zur Supervisorin und zum Coach der EASC

  • 1997 TEW und Gründung eines transaktionsanalytischen Weiterbildungsinstituts

  • 1998 Zertifizierung zur Lehrsupervisorin EASC

  • 2000 Zertifizierung in Psychotherapie durch die EAP

  • 2002 Zertifizierung zur Ausbilderin in Supervision und Coaching

  • 2004 Zertifizierung in Traumatherapie ROMPC

  • 2008 Zertifizierung zur Lehrenden und supervidierende Transaktionsanalytikerin TSTA der EATA

  • 2018 Zertifizierung in humanistischer Psychotherapie AGHPT

  • 2019 Vorsitzende der Zertifizierungskommission AGHPT

  • 2022 1. Delegierte der DGTA bei der AGHPT

  • 2022 Mitglied des Weiterbildungsausschusses DGTA